Fasanerie

Abbildung Gedichtband

»her mit der tuba! es ist höchste zeit!« Lothar Thiel

Lyrisches Bungee Jumping zwischen Dada und Kästner

»Immer geht Lothar Thiel in seinen Gedichten von ganz konkreten Alltagserfahrungen aus, und wenn’s ihn besonders in den Fingern juckt, treibt er sie ins Absurde oder auch ins Deftige. Weil er dabei aber nie das lyrische Handwerkszeug vergisst, bringt er seinen sentimentalischen Humor rhythmus- und pointengenau auf den Punkt, in seinen saustärksten Momenten gern auch als eine Art Dada-Kästner.« Matthias Politycki

»Diese Gedichte schaffen wunderbare Fallhöhen zwischen strenger Form und losen Inhalten. Dabei sind sie keinesfalls profan, sondern im Gegenteil euphoriefördernd. In diese Fallhöhen wirft man sich nur zu gern: Lothar Thiel lesen ist lyrisches Bungee Jumping.« Hellmuth Opitz

Der Autor

Lothar Thiel, 1953 in Schorndorf geboren, studierte in München und arbeitete dort viele Jahre als Gymnasiallehrer. Dem folgten 14 Jahre an Deutschen Schulen in Toulouse und Bilbao. Derzeit lebt er wieder in München. Er leistete verschiedene Beiträge zur interkulturellen Pädagogik. Nach Veröffentlichungen in namhaften Anthologien und auf »fabmuc.de«, dem Blog des Literaturfestes München 2011, ist »zuletzt spricht der fasan« sein erster Gedichtband.

midlife-tourismus

hier schlag’ ich meine zelte auf,
hier in der fremde will ich leben,
und geht auch meine höhle drauf,
nehm’ ich das billigend in kauf.

wo schiss und neugier sich verweben,
dort find’ ich meinen neuen lauf.
das meer soll mir entgegenbeben,
ich werd’ mich trotzdem nicht ergeben

und wenn ich auch in ihm ersauf ’!
indes: probleme mit dem rücken
behindern mich auf meiner Strecke.

oft komm’ ich kaum die treppe rauf
und schreien könnte ich beim bücken.
drum schickt mir meine warme decke.

(schnell bitte!)

Lothar Thiel
zuletzt spricht der Fasan
Gedichte
86 Seiten, Broschur
€ 12,80 [D] Juli 2013
ISBN 978-3-943599-15-2

Alle Informationen zu zuletzt spricht der fasan zum Download (PDF)